NegCon
Globaler Moderator GEB Retrochampion

Hab' mir Kurzem auch mal wieder ein paar Animes angeschaut. Ich denke mal die Meisten, wahrscheinlich sogar alle, sind hier ohnehin bekannt (sind ja z.T. Klassiker/bzw. bekannte Animes), aber will einfach mal kurz meine Meinung abgeben. Dennoch immer kleine inhaltliche Kurzbeschreibung die ich bei ofdb geklaut habe, als Zitat:
Kikis kleiner Lieferservice (1989)
quote: Der alten Tradition folgend, verlässt die junge Hexe Kiki an ihrem 13. Geburtstag das elterliche Zuhause, um in einer fremden Stadt zu lernen, auf eigenen Füßen zu stehen. Nach einigen Abenteuern kommt sie tatsächlich bei einem netten Bäcker-Ehepaar unter, das ihr eine kleine Dachwohnung zur Verfügung stellt. Mit Hilfe ihrer Flugkünste auf dem Besen eröffnet Kiki einen Lieferservice und kann sich vor Kunden kaum retten. Ihre Aufträge laufen dabei freilich nicht immer ohne Schwierigkeiten ab...
Vor Jahren schon von einem Kumpel empfohlen worden, hatte aber irgendwie nie so den großen Drank ihn mir anzusehen. Nachdem ich aber herausgefunden habe, dass vom selben Regisseur bzw. Hayao Miyazaki auch "Das Schloss im Himmel", "Prinzessin Mononoke", "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Das Wandelnde Schloss", die ich auch auch alle gut bis sehr gut fand. Letztendlich war auch "Kikis kleiner Lieferservice" recht sehenswert, auch wenn man sich ein oder zwei Dinge am Ende zusammenreihmen musste bzw. einiges nur angedeutet wurde.
Nausicaä aus dem Tal der Winde (aka "Nausicaä: Prinzessin aus dem Tal der Winde" aka "Sternenkrieger: Warriors of the Wind") (1984)
quote: Die Erde ist von einer gewaltigen Feuer-Katastrophe fast völlig vernichtet, die Zivilisation fast ausgestorben. Die Gorgons, riesige Insekten mit tausenden von rotglühenden Augen, und der giftige Dschungel des Todes sind die neuen Herrscher. Nur das "Tal der Winde" mit Prinzessin Sandra und ihrem Volk hat die totale Vernichtung überstanden. Sie schwebt mit ihrem magischen Sternengleiter durch die Lüfte, als der Krieg auch ihr Land erreicht. Die Tecumis, mit ihrer "Königin der Nacht", schießen Sandras Raumschiffe ab, die Überlebenden werden brutal unterworfen. Sogar den schlafenden "Feuergott des Todes" rauben die Tecumis. Sandra kann mit ihrem Sternengleiter entkommen, sie erlebt unglaubliche Abenteuer, rettet Fremde und gewinnt Freunde. Freunde und Waffen, mit denen sie die Rückeroberung des "Tals der Winde" vorbereitet... (keine Ahnung wieso in der Beschreibung ständig von einer "Sandra" die Rede ist, soweit ich mich erinnere, wurde sie auch in der dt. Fassung nur "Nausicaä" genannt, evtl. gibt es ja eine neuere Synchro oder eine Ältere als die die ich kenne)
Über Hayao Miyazaki bin ich dann auf diesen Film gestoßen. Sehr nette, Postapokalypse Story über die verbliebene Menschheit und den Kampf gegen einen wuchernden Wald inkl. deren Bewohner. Schade, dass es von diesem Film keine weiteren Fortsetzungen gibt (dass es eine in Japan sehr beliebte Mangareihe gibt, ist mir allerdings bewusst). Hätte gerne noch weitere Geschichten um Nausicaä in Animeform kennen gelernt. 
Origin: Spirits of the Past (2006)
quote: 300 Jahre in der Zukunft. Ein fehlgeschlagenes Experiment hat das Ökosystem der Erde komplett aus dem Gleichgewicht geworfen: Der Wald ist zum Leben erwacht und führt nun einen unerbittlichen Krieg gegen die Menschheit. Die Zeiten sind schwierig und der Frieden zerbrechlich. Doch die Vorzeichen ändern sich, als der junge Agito tief unter der Erde das wunderschöne Mädchen Toola findet und weckt, das dort seit der Zeit vor dem verheerenden Experiment in einem künstlichen Tiefschlaf lag. Die beiden freunden sich an und werden unfreiwillig zu Schachfiguren in den Konflikten, die sie umgeben. (hier habe ich den Text etwas gekürzt, der auf ofdb spoilert viel zuviel)
Über "Nausicaä aus dem Tal der Winde" bin ich dann zu "Origin: Spirits of the Past", weil ich einen Anime mit ähnlicher Thematik gesucht habe. Der Film kommt zwar meiner Meinung nach nicht an Nausicaä heran, ist aber dennoch recht sehenswert und aufgrund des jungen Alters natürlich etwas moderner gemacht was Effekte und Zeichnungen betrifft, aber das ist ja im Grunde eigentlich kein Kriterium an dem man so einen Film bewerten sollte. Zwar werden auch hier bis zum Ende die wichtigsten Fragen geklärt, aber dennoch bleiben ein paar Kleinigkeiten offen. Würde auch hier sehr gerne weitere Filme begrüßen, die die Story weiterspinnen oder die Vorgeschichte erzählen.
Paprika (2006)
quote: In der nahen Zukunft wird die Behandlung von psychischen Erkrankungen durch ein neues Gerät revolutioniert. Der DC-Mini, entwickelt vom genialen Wissenschaftler Kosaku Tokita, ermöglicht es dem behandelnden Therapeuten direkt in die Träume des Patienten einzusteigen und diese zu erforschen. Doch noch bevor die Entwickler mit ihrem Gerät an die breite Öffentlichkeit gehen können, werden plötzlich drei Exemplare aus ihren Labors gestohlen, die kurze Zeit darauf verwendet werden um in die Träume der Mitarbeiter des Instituts einzubrechen und deren Psyche zu manipulieren. Nun liegt es an der Therapeutin Atsuko Chiba, die als Traumfigur Paprika die ersten Therapien durchführt, und ihrem Patienten, dem Polizisten Toshimi Konakawa, herauszufinden wer hinter den Anschlägen auf die Träume steckt und was diese bezwecken sollen. (auch hier habe ich die Beschreibung gekürtzt, weil schon wieder ein Spoiler zum Ende des Films hin, beschrieben wurde)
"Paprika" ist ebenfalls wieder ein "moderner" Anime, und im ersten Moment etwas verwirrend bzw. leicht abgedreht. Dennoch fand ich ihn sehr interessant, auch wenn ich ihn, von den vier genannten Streifen, noch am schwächsten fand.
Würde mich interessiern was ihr von den Filmen haltet, sofern ihr sie kennt?
N.i.n.Retro - New is not Retro((( Hier findet ihr Testberichte, Specials, Zeitschriftenübersichten, Printwerbung und ein paar Komplettlösungen zu Konsolenspiele. Eingescannt aus alten Computer- und Konsolen-Zeitschriften. )))v3+ O N L I N E
Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert
|