German Emulation Board
 meinVB   registrieren   Memberliste   FAQ   Suche   Chat 
German Emulation Board German Emulation Board » Allgemeine Diskussionen » Anime, Manga, Japanimation » [Diskussion] Was mögt ihr?
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Autor
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Loxagon ist offline Old Post 22-01-2010 14:26  
Profil von Loxagon anzeigen Loxagon eine Private Nachricht schicken Besuche Loxagon's Homepage! Mehr Beiträge von Loxagon finden Füge Loxagon zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Loxagon
GEB Retromaster

Was mögt ihr?

Vielleicht gibt ja das neuen Laberstoff!

Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

[MCRD] ist offline Old Post 22-01-2010 15:04  
Profil von [MCRD] anzeigen [MCRD] eine Private Nachricht schicken Besuche [MCRD]'s Homepage! Mehr Beiträge von [MCRD] finden Füge [MCRD] zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
[MCRD]
GEB Retrochampion

immer noch dragonball
lese grad mal wieder die mangas, die es jetzt auch in farbe gibt als doppelband

:mer vom dienst.
member #1257 und stolz drauf

NegCon ist offline Old Post 22-01-2010 15:33  
Profil von NegCon anzeigen NegCon eine Private Nachricht schicken Besuche NegCon's Homepage! Mehr Beiträge von NegCon finden Füge NegCon zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
NegCon
Globaler Moderator
GEB Retrochampion

Da es hier das Unterforum für Anime, Manga & Co. ist, geht's wohl darum.

Ich kenne mich zwar da nicht so sehr aus, hab erst vor kurzem überhaupt erst mitgekriegt, dass z.B. OVAs meist höherwertige Direct-to-Video-Produktonen sind.

Serien habe ich früher (erste Hälfte der 90er) im TV immer gerne gesehen, aber mittlerweile bin ich eher an Filme interessiert. Kenn zwar nicht besonders viele, aber die, die mir gefallen haben waren Prinzessin Mononoke, Das wandelnde Schloss, Das Schloss im Himmel, Steamboy, Die Chroniken von Erdsee, Demon City, Chihiros Reise ins Zauberland, Appleseed + Appleseed Ex Machina, Ghost in the Shell + Ghost in the Shell 2: Innocence und noch ein paar andere, die ich allerdings vor einigen Jahren gesehen habe und deren Name ich nicht mehr weiß.

Btw. ich habe mir in letzter Zeit ein paar interessant wirkende Animes besorgt, allerdings hatte ich noch keine Zeit mir diese anzusehen, wenn ich diese gesehen habe, kann ich ja bisschen was dazu schreiben oder neue Threads starten.

Was mich interessieren würden, wären Anime-Filme die ähnliche Fantasy-Stories wie die, vor allem älteren, jap. RPGs ala Secret of Mana oder Final Fantasy haben. Gibt's da auch welche die in dt. Synchro erscheinen sind... ok zur Not geht auch engl. oder jap. mit engl. Untertiteln, aber dt. wäre schon schöner (so Anime-Fan bin ich nicht, dass ich die in O-Ton anschauen muss bin ich nicht ). Darüber hinaus wären richtige Science-Fiction-Animes, ab besten im Weltraum oder so, auch recht interessant für mich. Diese Neo-Japan-Sachen nerven mich allerdings langsam mitlerweile, gibt einfach zuviel davon.

Serien sind wie gesagt, jetzt nicht so mein Ding, dennoch, taugt eigentlich diese Final-Fantasy Serie(n?) was?

//Edit:
Manga's lese ich mittlerweile nicht mehr, hatte mal Anfang des Jahrtausends so eine kurze Phase wo ich mir ein paar Sachen gekauft habe, hat alledings nicht angehalten.

N.i.n.Retro - New is not Retro
((( Hier findet ihr Testberichte, Specials, Zeitschriftenübersichten, Printwerbung und ein paar Komplettlösungen zu Konsolenspiele. Eingescannt aus alten Computer- und Konsolen-Zeitschriften. )))
v3+ O N L I N E

Hanman ist offline Old Post 22-01-2010 16:48  
Profil von Hanman anzeigen Hanman eine Private Nachricht schicken Mehr Beiträge von Hanman finden Füge Hanman zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
Hanman
Globaler Moderator
GEB EmuGuru

Ich muss gestehen gar keine Animes zu mögen.
Bin wenn schon eher Freund von Franco/Belgischen Comics bzw. Zeichentrickserien. Die sind irgendwie nicht so abgedreht finde ich.

NegCon ist offline Old Post 22-01-2010 17:29  
Profil von NegCon anzeigen NegCon eine Private Nachricht schicken Besuche NegCon's Homepage! Mehr Beiträge von NegCon finden Füge NegCon zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
NegCon
Globaler Moderator
GEB Retrochampion

Das Angebot an Anime-Filme ist im Grunde so breit gefächert, dass eigentlich jeder das findet was ihm gefällt. Wobei das für mich auch schon das Hauptproblem darstellt, dass ich total den Überblick bei dem ganzen Zeug verliere. Abgedreht ist ja zum Glück nicht alles.

((( Hier findet ihr Testberichte, Specials, Zeitschriftenübersichten, Printwerbung und ein paar Komplettlösungen zu Konsolenspiele. Eingescannt aus alten Computer- und Konsolen-Zeitschriften. )))
v3+ O N L I N E

god_at_hell ist offline Old Post 25-01-2010 01:31  
Profil von god_at_hell anzeigen god_at_hell eine Private Nachricht schicken Besuche god_at_hell's Homepage! Mehr Beiträge von god_at_hell finden Füge god_at_hell zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
god_at_hell
GEB EmuGuru

Hab meinen Konsum deutlich zurückgeschraubt und verfolge als zur Zeit nur die Mainstreamdinger: Bleach, Naruto, Full Metal Alchemist. Mein Animekonsum ist so ziemlich im Keller, da ich auch einfach nicht mehr so viel Zeit habe. Das war halt früher in der Schulzeit und später beim Zivilsienst gaaaanz anders :-).
Ansonst lese ich zur Zeit auch gerne mal Graphic Novels aus den USA oder GB wie Watchmen, V for Vendetta, From Hell, Black Summer und Transmetropolitan.

Wer nichts zu sagen hat sollte besser schweigen.

NegCon ist offline Old Post 08-07-2010 00:45  
NegCon
Globaler Moderator
GEB Retrochampion

Hab' mir Kurzem auch mal wieder ein paar Animes angeschaut. Ich denke mal die Meisten, wahrscheinlich sogar alle, sind hier ohnehin bekannt (sind ja z.T. Klassiker/bzw. bekannte Animes), aber will einfach mal kurz meine Meinung abgeben. Dennoch immer kleine inhaltliche Kurzbeschreibung die ich bei ofdb geklaut habe, als Zitat:

Kikis kleiner Lieferservice (1989)

quote:
Der alten Tradition folgend, verlässt die junge Hexe Kiki an ihrem 13. Geburtstag das elterliche Zuhause, um in einer fremden Stadt zu lernen, auf eigenen Füßen zu stehen. Nach einigen Abenteuern kommt sie tatsächlich bei einem netten Bäcker-Ehepaar unter, das ihr eine kleine Dachwohnung zur Verfügung stellt. Mit Hilfe ihrer Flugkünste auf dem Besen eröffnet Kiki einen Lieferservice und kann sich vor Kunden kaum retten. Ihre Aufträge laufen dabei freilich nicht immer ohne Schwierigkeiten ab...

Vor Jahren schon von einem Kumpel empfohlen worden, hatte aber irgendwie nie so den großen Drank ihn mir anzusehen. Nachdem ich aber herausgefunden habe, dass vom selben Regisseur bzw. Hayao Miyazaki auch "Das Schloss im Himmel", "Prinzessin Mononoke", "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Das Wandelnde Schloss", die ich auch auch alle gut bis sehr gut fand. Letztendlich war auch "Kikis kleiner Lieferservice" recht sehenswert, auch wenn man sich ein oder zwei Dinge am Ende zusammenreihmen musste bzw. einiges nur angedeutet wurde.

Nausicaä aus dem Tal der Winde (aka "Nausicaä: Prinzessin aus dem Tal der Winde" aka "Sternenkrieger: Warriors of the Wind") (1984)
quote:
Die Erde ist von einer gewaltigen Feuer-Katastrophe fast völlig vernichtet, die Zivilisation fast ausgestorben. Die Gorgons, riesige Insekten mit tausenden von rotglühenden Augen, und der giftige Dschungel des Todes sind die neuen Herrscher. Nur das "Tal der Winde" mit Prinzessin Sandra und ihrem Volk hat die totale Vernichtung überstanden. Sie schwebt mit ihrem magischen Sternengleiter durch die Lüfte, als der Krieg auch ihr Land erreicht. Die Tecumis, mit ihrer "Königin der Nacht", schießen Sandras Raumschiffe ab, die Überlebenden werden brutal unterworfen. Sogar den schlafenden "Feuergott des Todes" rauben die Tecumis. Sandra kann mit ihrem Sternengleiter entkommen, sie erlebt unglaubliche Abenteuer, rettet Fremde und gewinnt Freunde. Freunde und Waffen, mit denen sie die Rückeroberung des "Tals der Winde" vorbereitet... (keine Ahnung wieso in der Beschreibung ständig von einer "Sandra" die Rede ist, soweit ich mich erinnere, wurde sie auch in der dt. Fassung nur "Nausicaä" genannt, evtl. gibt es ja eine neuere Synchro oder eine Ältere als die die ich kenne)

Über Hayao Miyazaki bin ich dann auf diesen Film gestoßen. Sehr nette, Postapokalypse Story über die verbliebene Menschheit und den Kampf gegen einen wuchernden Wald inkl. deren Bewohner. Schade, dass es von diesem Film keine weiteren Fortsetzungen gibt (dass es eine in Japan sehr beliebte Mangareihe gibt, ist mir allerdings bewusst). Hätte gerne noch weitere Geschichten um Nausicaä in Animeform kennen gelernt.

Origin: Spirits of the Past (2006)
quote:
300 Jahre in der Zukunft. Ein fehlgeschlagenes Experiment hat das Ökosystem der Erde komplett aus dem Gleichgewicht geworfen: Der Wald ist zum Leben erwacht und führt nun einen unerbittlichen Krieg gegen die Menschheit. Die Zeiten sind schwierig und der Frieden zerbrechlich. Doch die Vorzeichen ändern sich, als der junge Agito tief unter der Erde das wunderschöne Mädchen Toola findet und weckt, das dort seit der Zeit vor dem verheerenden Experiment in einem künstlichen Tiefschlaf lag. Die beiden freunden sich an und werden unfreiwillig zu Schachfiguren in den Konflikten, die sie umgeben. (hier habe ich den Text etwas gekürzt, der auf ofdb spoilert viel zuviel)

Über "Nausicaä aus dem Tal der Winde" bin ich dann zu "Origin: Spirits of the Past", weil ich einen Anime mit ähnlicher Thematik gesucht habe. Der Film kommt zwar meiner Meinung nach nicht an Nausicaä heran, ist aber dennoch recht sehenswert und aufgrund des jungen Alters natürlich etwas moderner gemacht was Effekte und Zeichnungen betrifft, aber das ist ja im Grunde eigentlich kein Kriterium an dem man so einen Film bewerten sollte. Zwar werden auch hier bis zum Ende die wichtigsten Fragen geklärt, aber dennoch bleiben ein paar Kleinigkeiten offen. Würde auch hier sehr gerne weitere Filme begrüßen, die die Story weiterspinnen oder die Vorgeschichte erzählen.

Paprika (2006)
quote:
In der nahen Zukunft wird die Behandlung von psychischen Erkrankungen durch ein neues Gerät revolutioniert. Der DC-Mini, entwickelt vom genialen Wissenschaftler Kosaku Tokita, ermöglicht es dem behandelnden Therapeuten direkt in die Träume des Patienten einzusteigen und diese zu erforschen. Doch noch bevor die Entwickler mit ihrem Gerät an die breite Öffentlichkeit gehen können, werden plötzlich drei Exemplare aus ihren Labors gestohlen, die kurze Zeit darauf verwendet werden um in die Träume der Mitarbeiter des Instituts einzubrechen und deren Psyche zu manipulieren. Nun liegt es an der Therapeutin Atsuko Chiba, die als Traumfigur Paprika die ersten Therapien durchführt, und ihrem Patienten, dem Polizisten Toshimi Konakawa, herauszufinden wer hinter den Anschlägen auf die Träume steckt und was diese bezwecken sollen. (auch hier habe ich die Beschreibung gekürtzt, weil schon wieder ein Spoiler zum Ende des Films hin, beschrieben wurde)

"Paprika" ist ebenfalls wieder ein "moderner" Anime, und im ersten Moment etwas verwirrend bzw. leicht abgedreht. Dennoch fand ich ihn sehr interessant, auch wenn ich ihn, von den vier genannten Streifen, noch am schwächsten fand.

Würde mich interessiern was ihr von den Filmen haltet, sofern ihr sie kennt?

v3+ O N L I N E

NegCon ist offline Old Post 08-07-2010 14:15  
NegCon
Globaler Moderator
GEB Retrochampion

TO: A Space Fantasy (2009)

Gestern Abend doch noch einen neuen Anime angeschaut. Bei "TO: A Space Fantasy" handelt es sich um zwei Kurzfilme (angelehnt an den Science-Fiction-Manga "2001 Nights"), die beide so ca. 35 Minuten Laufzeit haben (evtl. ca. 40 Minuten wenn man den jeweilige Vorspann, der bei beiden Teilen gleich ist, mit dazu zählt), beide zusammen kommen inkl. Abspann und Vorspänne auf nicht ganz 85 Min. Da der Film von den selben Machern stammt, die auch schon für "Applessed" (CGI) und "Vexille" verantwortlich waren, ist der Look von TO relativ identisch, wobei ich zugeben muss "Vexille" bisher noch nicht gesehen zu haben, kenne nur ein paar Bilder davon, wird aber demnächst nachgeholt.

Die beiden Kurzgeschichten tragen den Titel "Elliptical Orbit" und "Symbiotic Planet".

quote:
"Elliptical Orbit":
Die Frachtstation "Midnight Bazooka" kreist in der Umlaufbahn der Erde und versorgt die Mondbasis mit Nahrungsmitteln und anderen Gütern, während die Menschen auf dem einstmals blauen Planeten, der nur noch ein von Profitgeiern ausgebeuteter Felsen ist, in ärmlichen Verhältnissen dahinvegetieren. Das Transportschiff "Flying Dutchman", das nur alle 15 Jahre die Erde erreicht, dockt an die "Midnight Bazooka" an, es führt eine wertvolle Fracht von einem entlegenen Planeten mit sich, mit der die zukünftige Energieversorgung der Erde gesichert sein soll: Proton. Doch dann übernimmt eine Terrorgruppe die Station. Sie will das Proton als Waffe gegen die Mondbasis missbrauchen …

Na ja, fand diese Kurzgeschichte etwas lahm, auch die Animationen der Charaktere konnte mich so überzeugten, die Gesichter wirken etwas ausdruckslos und die Bewegungen manchmal etwas seltsam/steif. Ansonsten aber ganz ok.

quote:
"Symbiotic Planet":
Der so genannte "Fünfte Planet" steht im Zentrum von Kolonialisierungsbemühungen sowohl des eurasischen als auch des amerikanischen Lagers, die einander misstrauen. Unter dieser Feindschaft leidet die Liebe zwischen dem Amerikaner Ion und der Eurasierin Arina, die auf eine Einigung der verfeindeten Parteien hoffen. Diese scheint in greifbare Nähe zu rücken, als die UNO einen Botschafter auf den "Fünften Planeten" aussendet, um die Verhandlungen zwischen den beiden Lagern zu überwachen. Doch dann kommt es zu einem folgenschweren Unfall: Ion wird von einem unbekannten Pilz befallen und muss unter Quarantäne gestellt werden...

An den Animationen der Charaktere hat sich hier logischerweise auch nicht viel geändert, aber die Geschichte fand ich deutlich interessanter. Auch der fremde Planet inkl. der dort lebenden Lebensformen sowie des in symbiose lebenden Pilzes der die gesamte Landschaft überzieht und dessen Sporen in der Luft umherfliegen, war relativ hübsch gemacht. Vielleicht wäre es besser gewesen, man hätte die erste Kurzgeschichte komplett gestrichen und "Symbiotic Planet" dafür doppelt so lange gemacht und die Handlung weiter ausgebaut.

v3+ O N L I N E

japanoel ist offline Old Post 27-08-2010 16:42  
Profil von japanoel anzeigen japanoel eine Private Nachricht schicken Mehr Beiträge von japanoel finden Füge japanoel zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
japanoel

GEB EmuGuru

Ich kenn mich was Animes belangt nicht so gut aus und habe soviel auch noch nicht gesehen, aber sehr gefallen haben mir unteranderem Initial D, vorallem wegen den prägnanten Charaktere und dem Bergrenn-Thema.
Und Kurenai welches mich vor allem Story-Technisch sehr gefallen hat.

MasterMiller ist offline Old Post 28-08-2010 23:47  
Profil von MasterMiller anzeigen MasterMiller eine Private Nachricht schicken Mehr Beiträge von MasterMiller finden Füge MasterMiller zu Deiner Buddy-Liste hinzu Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren
MasterMiller
GEB EmuGuru

zur zeit Darker Than Black Staffel 2. muss die 2 letzten folgen noch gucken.
obwohl S2 nur halb so lang is gefällts mir eigentlich besser.
Davor Kannagi was ich recht gut fand (was leider auch nur glaub 12 folgen vorzeitig beendet weil die zeichnerin krank wurde afaik). Tokyo Magnitude 8.0 zuende geguckt, will dazu nich mehr sagen wär spoiler.

und dann noch Code Geass.. das.. naja, es schwankt sehr mit der Qualität. manche sachen sind recht gut, andere äußerst schwach.

manga das übliche was ich grad so lese:
Gantz, Historie & Berserk kam nach ewigkeiten wieder n chapter raus, Vinland Saga, Zetman, Planetes, Dragon Head hab ich auch gelesen, ist sehr merkwürdig der manga. Hotel als kurzer manga (nur 50 seiten, 'one shot') auch gut.

un "My Little Sister Can't Be This Cute" aber das les ich auch eher zum fappen.

Zeit: 16:31 Uhr.

[Druckbare Version zeigen] [Diese Seite per eMail verschicken] [Thema abonnieren]
Neues Thema erstellen    Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema

Gehe zu:

» Kontakt | German Emulation Board | Emubase e.V. «